Der Festumzug war ganz toll

In diesem Video gibt es den Festumzug bei der 800-Jahr-Feier von Hartha etwas komprimiert nachzuerleben. Aufnahmestandpunkt war die Karl-Marx-Straße vor dem Rathaus. Filmbericht: Wolfgang Berger

Frischekur für Reinhardtstal

Der Park am Reinhardtstal erstrahlt jetzt wieder in alter historischer Pracht. Zur 800-Jahr-Feier wurde er feierlich eröffnet.Viele Einwohner waren zu dieser Einweihung gekommen.

Drei tolle Tage erlebten die Einwohner und die vielen Gäste unserer Stad  zur 800-Jahr-Feier vom 30. September bis 2. Oktober 2023. Auftakt der Feierlichkeiten war am Freitag die Wiedereinweihung des Reinhardstals an der Dresdener Straße (unser Video). Es folgten am Samstag und Sonntag viele Veranstaltungen auf dem Markt, in der Leisniger Straße und auf dem Schützenplatz.

Drei große Supermärkte in der Stadt mit Weitblick

Eingang bei edeka

Von der Innenstadt an den Südrand der Stadt Hartha ist jetzt der EDEKA-Markt umgezogen. Am 7. September hat er hier seine großen Tore geöffnet. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Supermärkte ALDI und Netto. Das sei moderne Städteplanung, hatte Bürgermeister Kunze dieses Projekt gelobt. Aber die älteren Bewohner von Hartha-Nord sind darüber sehr verärgert.

Hartha früher und heute

Hartha Markt früher und heute Mit Text  Foto 810 Alfredo Donate

Unsere Stadt hat sich verändert. Das stellt auch Alfredo Donate fest. Er ist mit seiner Familie von Venezuela nach Hartha gezogen. Als Hobby- Fotograf ist er oft mit seiner Kamera in unserer Stadt unterwegs und hat die beschaulichen Straßen und Plätze auf dem Chip festgehalten. Vieles sieht heute anders aus als noch vor hundert Jahren, stellt er fest, wenn er mit alten Fotos vergleicht, die er im Internet gefunden hat.

Impressum hartha-aktuell

zum Seitenanfang